Das Warten hat ein Ende

Ach, was habe ich das doch wochenlang vermißt!

Schon seit Stunden kreisen mehrere Hubschrauber über der Stadt. Abgesperrte Straßen, Parkverbote, Glasverbot. An jeder größeren Straßenkreuzung hier im Viertel ist die Polizei postiert; von einfachen Moped-Bullen bis zur mittelgroßen Mannschafts-Wanne ist alles dabei.

Bald werden wieder uniformierte gröhlende Horden mit ihren Fahnen Richtung Süden ziehen und sich gegenseitig anpöbeln, beleidigen und bedrohen. Um Eskalationen zu vermeiden, werden die Bullen versuchen, die verschiedenen Gruppen voneinander getrennt zu halten. Es wird einige Durchsuchungen geben, ein paar Feuerwerkskörper und gefährliche Gegenstände werden beschlagnahmt. Vielleicht gibt es am Ende auch ein paar Platzverweise oder vorübergehende Festnahmen.

Was? Eine Nazi-Demo?

Aber nicht doch! Erster Spieltag der Fußball-Bundesliga-Saison. Ein ganz normales Heimspiel des BVB.