Mercedes-Benz distanziert sich

Die Abschlussarbeit von drei Studenten der Filmakademie in Ludwigsburg sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Werbespot von Mercedes aus. Im Fokus steht das automatische Bremssystem der Luxus-Limousinen, das Gefahren auf der Straße erkennt und den Wagen selbständig abbremst.

Die Konzernführung von Mercedes war allerdings mit diesem „inoffiziellen Werbespot“ nicht einverstanden, sodaß die Filmstudenten nachträglich einen deutlichen Hinweis in ihr Video einfügen mussten.

Ich finde diesen Videoclip äußerst gelungen, was technische Umsetzung, Dramaturgie und Pointe betrifft! Und ich bin mir sicher, daß auch einige der Mitarbeiter des Mercedes-Konzerns, die über den kleinen Film entscheiden mußten, ein Grinsen im Gesicht hatten – schwarzen Humor vorausgesetzt.

MCP from dath – Tobias Haase on Vimeo.