Blade Runner – The Aquarelle Edition

Einer meine absoluten Lieblingsfilme ist „Blade Runner“ von Ridley Scott, ein Meilenstein in der Geschichte der ScienceFiction-Filme. Dieser Film beeinflusste nach seinem Erscheinen 1982 in vielen Aspekten das Genre des SciFi-Films und gilt auch als stilprägend für die später folgende Cyberpunk-Literatur.

Der schwedische Künstler Anders Ramsell hat nun diesen Film in ein Meisterwerk ganz anderer Art verwandelt. „Blade Runner – The Aquarelle Edition“ ist eine Art von Kurzfilm, der aus 12597 handgemalten Aquarellen in der Größe von rund 1,5 × 3cm erstellt wurde.

Anders Ramsell hat den Film auf YouTube hochgeladen:

Auf seiner offiziellen Website kann man das Werk auch in einer sozusagen Vollbild-Auflösung sehen und außerdem bald einzelne Aquarell-Bilder davon kaufen.